GSBM / Mitglieder / Gisler

 

Alois Gisler Glarus GL
geb.
1954, Mitglied seit 20
20

ernaalois@bluewin.ch
www.berglandschaften.com/


 

Werdegang/Berufliche Tätigkeit : Ich stamme aus dem urnerischen Schächental und wohne seit rund 15 Jahren in Glarus. Mittlerweile bin ich pensioniert. Meine Vorliebe ist das Bergwandern, am Liebsten im alpinen Bereich. Bei diesen Wanderungen finde ich auch die Motive, die mich zum Malen drängen. Seit rund 10 Jahren gehört das Malen zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Mein Vorbild ist der leider verstorbene Glarner Heinz Leuzinger. Besonders seine Aquarellbilder und Bleistiftzeichnungen faszinieren mich. Damit ich mein seit der Kinderzeit schlummerndes Zeichentalent weiter entwickeln und verbessern kann, besuche ich seit 2010 diverse Malkurse.

Künstlerische Tätigkeit/Techniken : Ich erstelle hauptsächlich Berg- und Landschaftsbilder in Aquarelltechnik. Ab und zu setze ich auch andere Materialien wie Tusche, Pastellkreiden, Bleistift oder Farbstifte ein. Bis anhin war ich ein reiner „Ateliermaler“, d.h. ich malte zuhause aufgrund einer meist selbst gemachten Fotografie. Seit einiger Zeit aber gehört der Zeichenblock im Freien zum festen Bestandteil meiner Wandertätigkeit, oder ich setze mich gezielt irgendwo hin und beginne zu zeichnen und malen. Meist arbeite ich die Bilder im Atelier noch aus und vollende sie.

 

Hier eine Auswahl von Bildern früherer Gildeausstellungen:

 

 

Titel
Technik
Grösse
Ausstellungsjahr
 
 

Tödi
2022
 

Grosswindgällen
2022

Selbstsanft
2021

Grosswindgällen 534
2022

Urirotstock und Schlieren
Aquarell
70 x 50 cm
 

Spannort
2021